Hautwissen 4: Saisonales Skin-Food

Hautwissen 4: Saisonales Skin-Food

Frühling für die Haut

Der Frühlingbeginn bedeutet nicht nur den Beginn wärmerer Tage und blühender Blumen, sondern bringt auch eine neue Auswahl an frischen, saisonalen Lebensmitteln auf den Tisch. Wusstest du, dass diese Lebensmittel auch wahre Wundermittel für gesunde Haut sein können? In diesem Blogbeitrag stellen wir dir einige köstliche und nahrhafte Frühlingsprodukte vor. Diese verleihen deiner Haut ein gesundes, strahlendes Aussehen verleihen und du findest sie schon bald wieder an jeder Ecke.

1. Spargel

Spargel ist nicht nur lecker, sondern auch vollgepackt mit hautfreundlichen Nährstoffen. Der weiße Spargel ist reich an den Vitaminen A, C und E. Außerdem enthält er Antioxidantien und Ballaststoffen. Spargel unterstützt die Kollagenproduktion, reduziert Entzündungen und verbessert die Verdauung. Klassisch isst man Spargel mit Sauce Hollandaise oder als Spargelcremesuppe.

2. Radieschen

Diese kleinen roten Kugeln sind ein knackiger Snack für strahlende Haut. Sie sind reich an Vitamin C und Antioxidantien, die helfen, Hautschäden zu reparieren und die Kollagenproduktion anzukurbeln. Dünn geschnittene Radieschen passen perfekt zu Salat oder Sandwiches. Aber auch pur mit ein bisschen Salz sind sie echt lecker!

3. Erdbeeren

Wenn die Sonne im Frühling beginnt, die Erde zu erwärmen, tauchen auf den Bauernmärkten in ganz Deutschland süße und saftige Erdbeeren auf. Diese köstlichen Beeren sind ein echtes Superfood für dich und deine Haut! Sie unterstützten den Hautschutz und verlangsamen deine Hautalterung. Erdbeeren pur, als Bowle, im Müsli oder auf dem Kuchen – falsch machen kann man wenig.

4. Rhabarber

Rhabarber ist vielleicht eher für seinen säuerlichen Geschmack in Kuchen und Desserts bekannt, aber wusstest du, dass er auch eine ganze Menge Vorteile für deine Haut bietet? Vitamin C, Vitamin K und Antioxidantien helfen freie Radikale zu neutralisieren, fördern die Zellregeneration und unterstützen eine gesunde Kollagenproduktion. Am einfachsten ist das Rhabarberkompott, aber versuch doch Mal, kreativ zu werden und ein leckeres Rhabarber-Dessert zu zaubern!

5. Spinat

Vielleicht war Spinat nicht für die Muskeln von Popeye verantwortlich, aber er ist ganz sicher super für deine Haut! Eisen, Folsäure, Antioxidantien und eine Reihe an Vitaminen schlummern in seinen grünen Blättern. Diese Nährstoffe sorgen gemeinsam für ein glatteres, strahlenderes und jugendlicheres Hautbild. Unser Tipp: Genieß ihn Kombination mit frischen saisonalem Obst als Green Smoothie!

6. Bärlauch

Bärlauch ist eine frühlingshafte Delikatesse, die viele Vorteile für deine Gesundheit bereithält. Er hat entzündungshemmende Eigenschaften, die deine Haut beruhigen und heilen können. Verwenden Sie Bärlauch, um Ihre Frühlingsgerichte zu verfeinern, etwa Bärlauch-Pesto oder als schmackhafte Zugabe zu Suppen und Salaten.

Tipp: Bärlauch lässt sich von März bis Mai in Wäldern super selber sammeln. Mach dich zuerst mit der Pflanze bekannt, um Bärlauch sicher zu erkennen. Am besten erntest du immer nur ein paar Blätter, statt der ganzen Pflanze, damit diese weiterlebt und sich regenerieren kann.

Bärlauch sammeln im Frühling

7. Kohlrabi

Dieses einzigartige Zwiebelgemüse ist im Frühjahr in vielen deutschen Gärten und Küchen gar nicht wegzudenken. Kohlrabi ist reich an hautpflegenden Nährstoffen wie Kalium, Vitamin A, C und K sowie Ballaststoffen. Diese Nährstoffe unterstützen eine gesunde Hautfunktion, wirken entzündungshemmend und fördern einen gesunden Glow. Du kannst Kohlrabi roh genießen, in dünne Scheiben geschnitten. Aber auch gekocht in Suppen und Eintöpfen oder als Ergänzung zu einem Pfannengericht ist er richtig lecker.

8. Fenchel

Mit seinem ausgeprägten Anisgeschmack ist Fenchel ein weiteres vielseitiges Frühlingsgemüse, das Wunder für deine Haut bewirken kann. Vitamine und Antioxidantien schützen deine Haut vor Schäden und unterstützen die Kollagenproduktion. Fenchel kann roh in Salaten, gebraten oder als Zugabe zu Suppen und Eintöpfen genossen werden.

Kurzfassung

    Der Frühling in Deutschland ist eine wunderbare Zeit, um eine Vielzahl von frischen, saisonalen Lebensmitteln zu genießen. Diese sind nicht nur köstlich, sondern nähren deine Haut auch von innen heraus. Wenn du diese herrlichen Obst- und Gemüsesorten in deinen Speiseplan aufnimmst, bekommst du nicht nur wundervolle Aromen, sondern auch wertvolle Nährstoffe für deine Haut. So können deine Haut und du sich gemeinsam wohlfühlen. Also worauf wartest du? Mach dich auf den Weg, hol dir ein paar saisonale Produkte und fang in deiner Küche an zu experimentieren!

    Mehr lernen

    Nicht nur die Jahreszeiten folgen einem Rhythmus, sondern auch deine Haut. Lerne hier mehr über den circadianen Rhythmus der Haut. Wenn du ein Fan von medizinischen Pflanzen und Naturkosmetik bist, dann schau doch mal bei unserem Blog über die Babchi-Pflanze und das Bakuchiol vorbei!

     

    Quellen

    1. Dreher, Mark L.; Davenport, Adrienne J. (2013): Hass avocado composition and potential health effects. In: Critical reviews in food science and nutrition 53 (7), S. 738–750. DOI: 10.1080/10408398.2011.556759.

     

    2. Lobo, V.; Patil, A.; Phatak, A.; Chandra, N. (2010): Free radicals, antioxidants and functional foods: Impact on human health. In: Pharmacognosy reviews 4 (8), S. 118–126. DOI: 10.4103/0973-7847.70902.

     

    3. Pappas, Apostolos; Liakou, Aikaterini; Zouboulis, Christos C. (2016): Nutrition and skin. In: Reviews in endocrine & metabolic disorders 17 (3), S. 443–448. DOI: 10.1007/s11154-016-9374-z.

     

    4. Pullar, Juliet M.; Carr, Anitra C.; Vissers, Margreet C. M. (2017): The Roles of Vitamin C in Skin Health. In: Nutrients 9 (8). DOI: 10.3390/nu9080866.

     

    5. Schagen, Silke K.; Zampeli, Vasiliki A.; Makrantonaki, Evgenia; Zouboulis, Christos C. (2012): Discovering the link between nutrition and skin aging. In: Dermato-endocrinology 4 (3), S. 298–307. DOI: 10.4161/derm.22876.

     

    Datum: 20.03.2023